Neues und Aktuelles
Rund um Sensorlösungen für Ihre Anwendung
Trends in der kontaktlosen Weg-und Winkelmesstechnik
Induktiv, magnetostriktiv und mit GMR-Effekt:
Der Sensorikspezialist Novotechnik zeigt in Nürnberg gleich mehrere neue Baureihen von Wegaufnehmern, die der kontaktlosen Wegmessung weitere Einsatzbereiche erschließen werden:
Die linearen induktiven Aufnehmer der Serie LS1 für Messbereiche von 25 bis 200 mm beispielsweise eignen sich als verschleißfreie Alternative zu praktisch allen marktüblichen kleinen Linearpotentiometern.
Sie sind hinsichtlich ihrer Abmessungen vollständig kompatibel mit der potentiometrischen Baureihe T-Serie des gleichen Herstellers.
Ähnliches gilt für die neuen magnetostriktiven Wegaufnehmer der Serie TP1, die für Messbereiche von 50 bis 4.500 mm angeboten werden. Sie sind mechanisch kompatibel zu den Vorgängermodellen der Baureihe TLM. Die Neuentwicklung bietet jedoch mit bis zu 10 µm Auflösung eine sehr hohe Messgenauigkeit und liefert dank zahlreicher Optimierungen an Mechanik und Elektronik auch bei eher ungünstigen Umgebungsbedingungen sehr stabile Signale.
Für die die Lenkwinkelerfassung an Hydraulikzylindern gibt es einen neuen Linearsensor, der induktiv arbeitet und sich z.B. für alle heute üblichen Stahlzylinder mit durchgehender Kolbenstange eignet.
Zu den weiteren Messe-Highlights gehören die Multiturn-Sensoren der Baureihe RSM 2800, die nach einem patentierten Funktionsprinzip arbeiten, das den GMR-Effekt (Giant-Magneto-Resistance) nutzt. Dieses Messverfahren liefert absolute Positionswerte, benötigt kein Getriebe, keine externe Stromversorgung und keinerlei Referenzsignale. Der Messbereich ist zwischen 2 und 16 Umdrehungen einstellbar, die aktuelle Position wird als stetige, analoge Kennlinie ausgegeben.