Neues und Aktuelles
Rund um Sensorlösungen für Ihre Anwendung
Seilzug-Wegaufnehmer mit CANopen-Ausgang
Mit 12 bit Auflösung arbeiten die neuen Seilzug-Wegaufnehmer vom Typ SGH des US-Herstellers Celesco und erweitern jetzt die breite Palette an Positionssensoren von Variohm EuroSensor um weitere Ausführungen mit CANopen-Ausgang. Messwege von 2032 mm oder 3048 mm werden absolut mit einer Genauigkeit von 0,5 % erfasst.
Das mit Nylon beschichtete, wetterfeste Edelstahlseil überträgt bei diesem Messprinzip die Bewegungen des Aktors auf ein langlebiges Hybrid-Potentiometer (250.000 Zyklen) im Polycarbonat-Gehäuse (IP 67). Die Bewegungsfreiheit in allen drei Raumachsen ist einer der großen Vorzüge von Seilzug-Wegaufnehmern. Vorrichtungen zur Überführung von 3D-Bewegungen auf reine Linearbewegungen sind überflüssig. Entsprechend einfach ist auch die Montage: Am Messpunkt wird das mit einer Zugkraft von 3,9 N bzw. 2,5 N vorgespannte Seil eingehakt – fertig. Zur Befestigung stehen flexible Halterungen zur Verfügung, die eine optimale Ausrichtung - passend zu den jeweiligen Bewegungen - erleichtern.
Der Arbeitstemperaturbereich deckt mit -40 °C und +90 °C die meisten Anwendungen im industriellen Bereich, im Sondermaschinenbau oder auch für Einsätze an Flurfahrzeugen ab. Per M12-Steckverbinder ist der elektrische Anschluss für harte Umgebungsbedingungen bestens vorbereitet. Positionssensoren der Serie SGH mit CANopen-Ausgang sind ab Lager lieferbar, können aber auch nach Kundenwunsch modifiziert werden.