Neues und Aktuelles

Rund um Sensorlösungen für Ihre Anwendung

Sicherheits-Kippschalter mit SIL1/PLc Zulassung

Die von DIS sensors entwickelte QG40N-Sensorfamilie umfasst Neigungssensoren, Beschleunigungssensoren und Kippschalter. Für ihre Anwendungen greifen Kunden zunehmend zu den innovativen, leistungsstarken und flexiblen Kippschaltern.

Bisher waren für eine funktionale Sicherheit zwei Sensoren erforderlich. Bei diesem Sicherheits-Kippschalter ist ein einziges Gehäuse möglich.
Dieser Neigungsschalter ist ideal für den Einsatz in sicherheitskritischen Anwendungen, da alle vorgeschriebenen Sicherheitsprüfungen für SIL1 in diesem Sensor implementiert sind.
Zur Erfüllung der SIL2-Anforderungen kann ein zweites Gerät verwendet werden um die Redundanz zu erreichen.

Kippschalter sind elektronische Neigungssensoren mit einem Schaltausgang in einem voreingestellten Winkel zur Horizontalen. Diese Art von Sensor ist ideal zur Überwachung des maximalen Neigungswinkels einer Plattform oder zur Sicherung der Reichweite eines Krans/Auslegers. Überschreitet der gemessene Winkel den voreingestellten Winkel, schaltet der Sensor den Ausgang um, so dass das Steuergerät der Anwendung entsprechende Maßnahmen ergreifen kann (z. B. einen Alarm auslösen, die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs begrenzen oder die Maschine in den abgesicherten Modus versetzen). Er ist außerdem eine effizientere Alternative zu Quecksilber- oder Näherungsschaltern.
Die Möglichkeit, den Sensor nach der Montage auf Null zu setzen, sorgt für größere Montagetoleranzen bei niedrigeren Produktions- und Wartungskosten.

Für die kundenspezifische Programmierung der Schaltpunkte, Verzögerungszeiten, Hysterese und Signalfilter steht ein optionaler Konfigurator zur Verfügung.

Zurück

Messetermine 2025

7. bis 13. April 2025
Bauma München
DIS Sensors
Hatox


11. - 12. Juni 2025
IVT Expo Köln
DIS Sensors


9. - 15. November 2025
Agritechnika Hannover
DIS Sensors

 

Sensorlösung mit Know-how: Sensorik und Messtechnik | © 2024 - Leue Sensorics GmbH | Cookie-Einstellungen