Neues und Aktuelles
Rund um Sensorlösungen für Ihre Anwendung
RFC-4800
Die seit langem bewährte Baureihe RFC-4800 wurde nun um die CANopen-, SSI- und Inkremental- Schnittstelle erweitert.
Dadurch erweitert sich der Einsatzbereich des robusten, berührungslosen Hallwinkelsensores insbesondere für den Einsatz in mobilen Arbeitsmaschinen und im Maschinenbau (Textil, Verpackung, Blech-/Drahtbearbeitung,…).
Der Sensor zeichnet sich durch seine hohe Schutzart IP69K, seine Verschleißfreiheit (durch die mechanische Entkopplung), sowie durch seine hohe Auflösung bis 14 Bit aus.
CANopen Schnittstelle:
Der Feldbus CANopen als eine herstellerübergreifende Datenübertragungsmöglichkeit ist häufig in mobilen Applikationen anzutreffen. Er wurde deshalb als Schnittstelle in den Winkelsensor RFC-4800 implementiert und bietet außer den bekannten Feldbusfunktionalitäten (Störunempfindlichkeit, geringer Verkabelungsaufwand, Diagnose usw.) zusätzliche Vorteile wie Nockenfunktion, Drehrichtungswechsel oder Einstellung von Offset und Messbereich.
Inkremental-Schnittstelle:
Im Gegensatz zu optischen Inkrementalgebern, bei denen die Impulse aus der Maßverkörperung (strichcodierte Scheibe) resultieren, basiert der Novotechnik-Sensor auf einer magnetischen Erfassung des Winkels. Ein Auswertechip berechnet daraus die Quadratursignale der Inkremental-Schnittstelle mit einer sehr hohen Update-Rate von bis zu 2 MHz (!)
SSI-Schnittstelle:
Die Synchron-Serielle Schnittstelle (SSI) ermöglicht es, durch eine serielle Datenübertragung eine absolute Information über die Position zu erhalten. Sie eignet sich besonders für industriellen Anwendungen mit hohen Anforderungen an Zuverlässigkeit und Robustheit.